Abteilung Mutter-Kind

 

  Mutter-Kind-Turnen
Übungsleiterin: Gudrun Schmidt ( Tel. 07622/7805 )
Gruppe: Kinder im Alter von 2-4 Jahren mit Ihren Muttis
Alter von.. bis: 2 - 4 Jahre
Trainingsort: Turnhalle
Trainingszeit: Montag, 15.30 - 16.30 Uhr
Beschreibung:
Wir singen, klettern, hüpfen und spielen - auch an Geräten. Wichtig ist uns das Zusammensein mit anderen Kindern, sich austoben zu können und auch das Warten zu lernen.
Beispiel einer Übungsstunde: Als erstes bilden wir einen Kreis und singen (Ringelreihe). Dann dürfen sich die Kinder mit ihren Müttern frei bewegen und z.B. Tiere (Vogel,Elefant, usw.) nachmachen. Danach wird an Geräten geschaukelt, geklettert, gerutscht, aber auch der Fantasie der Kinder freien Lauf gelassen. Die Geräte werden gemeinsam aufgebaut und weggeräumt. Den Kindern macht es riesigen Spass am Eende eine Runde mit dem Mattenwagen durch die Halle zu fahren. Zum Schluss gibt es noch ein Singspiel. Leider ist die Turnstunde immer viel zu schnell vorbei.
Anlässe: Familiennachmittag, Weihnachtsfeier, Fest auf dem Kinderspielplatz